FUDDER: Bäckereien im Konkurrenzkampf

Fudder_BäckerBrote und Brötchen werden immer billiger. Das liegt vor allem an den zahlreichen Back-Discountern, die auf den Markt drängen und durch Dumpingpreise den kleineren Familienbetrieben das Leben schwer machen. Ob das den Verbraucher freut, sei mal dahingestellt, denn oft heißt es bei den großen Ketten Quantität statt Qualität.

In der Freiburger Innenstadt macht sich der Preis- und Platzkampf besonders bemerkbar. Rund 20 verschiedene Bäckereibetriebe sind mittlerweile dort zu finden. FUDDER, die Jugendseite der Badischen Zeitung, hat sich die Situation genauer angeschaut und mit Neuankömmlingen und alteingesessenen Bäckern gesprochen.

So geht es zum Beispiel darum, was sich die Firmen von ihren Neugründungen versprechen und mit welchem Konzept die kleineren Betriebe ihren Standpunkt behaupten können.

Hier geht es zum Artikel.

  • © 2018 Bundeszentrale für politische Bildung
Top