CHILI: Was ist eigentlich Freiheit?

von Redaktion | Oct 17, 2014 | Comments Off on CHILI: Was ist eigentlich Freiheit?
 
Jugenddrehscheibe , , , ,

Chili_freiheit_kleinDer Fall der Berliner Mauer am 3. Oktober 1989 kam für die DDR-Bürger einer Befreiung gleich. Und auch wenn die Zukunft anschließend nicht ganz so blühende Landschaften zu bieten hatte, wie von Bundeskanzler Helmut Kohl versprochen, ist der Tag noch immer ein Symbol für die Freiheit.


Anlässlich des Tags der deutschen Einheit hat chili, die Jugendseite der Kreiszeitung Syke die Schüler einer 10. Klasse des Gymnasiums Soltau aufgefordert, ihre persönlichen Definitionen von Freiheit aufzuschreiben. Herausgekommen sind dabei eine ganze Reihe von Texten, die dem Thema teils hochphilosophisch auf den Grund gehen.


Gibt es die vollkommene Freiheit überhaupt? Kann Geld für mehr eigene Freiheit sorgen? Inwiefern zu viel Freiheit auch schädlich sein? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich die Beiträge der Schüler.

Comments are closed.