JUGEND SPEZIAL: Wenn die Kinder das Nest verlassen

von Redaktion | Jan 8, 2013 | Comments Off on JUGEND SPEZIAL: Wenn die Kinder das Nest verlassen
 
Jugenddrehscheibe , , , ,

Es gibt für einen jungen Menschen kaum einen größeren Schritt in Richtung Erwachsenendasein als das Elternhaus zu verlassen. Während es für die Kinder zumeist mit Abenteuer und neuen spannenden Erfahrungen verbunden ist, bedeutet jene Zäsur für die meisten Eltern Stress und Sorge. Die Jugendredakion der Südwest Presse hat sich beider Seiten angenommen. Ein zentraler Artikel stellt die 17-jährige Marina vor, die kurz vor ihrem Auszug steht. Während sie gar nicht erst versucht, ihre Vorfreude zu verhehlen, stehen ihre Eltern der Nestflucht mit gemischten Gefühlen gegenüber. Trotz aller Sorgen sei es ihnen aber wichtig, dass ihre Tochter ihren Weg geht. Neben dem Artikel wurden Statements von Jugendlichen aus der Region gedruckt. Beinahe alle Befragten gaben an, dass sie sich auf diesen großen Schritt freuten. In einem Interview gibt ein Psychologe abschließend Eltern und Kindern Ratschläge, wie sie diese spannende Zeit ohne Spannungen bewältigen können.

Comments are closed.