RED.CHAT: Mit den Eltern in die Ferien

von Redaktion | Aug 8, 2012 | Comments Off on RED.CHAT: Mit den Eltern in die Ferien
 
Jugenddrehscheibe , , , ,

Für knapp die Hälfte der deutschen Schüler sind die Sommerferien schon vorbei, die andere Hälfte kann sich noch über ein paar Wochen freie Zeit freuen. Wie diese Tage am liebsten verbracht werden, darin unterscheiden sich die Jugendlichen, auch wenn die Interessen in der gleichen Altersgruppe noch näher zusammen liegen als es meist der Fall ist zwischen Eltern und ihren Kindern. Das zeigt sich vor allem beim gemeinsamen Urlaub: Eltern haben da oft andere Ideen für die Freizeitgestaltung als ihr Nachwuchs, sie wollen vielleicht eher einen Stadtbummel machen während ihre Teenager-Kinder lieber am Strand faulenzen.


In diesen und anderen unterschiedlichen Interessenslagen kann ein enormes Konfliktpotential liegen, wie die Autorin Aliki Nassoufis von Red.Chat, dem Jugendportal der Frankenpost, zeigt. Was gegen Familienstreitigkeiten am Urlaubsort hilft und welche Themen besser im Vorfeld besprochen werden sollten, erklärt Nassoufis in ihrem Artikel. Dafür sprach sie mit einem Erziehungsberater, dem Dr.-Sommer-Team der “Bravo” und mit einem Jugendpsychologen.

Comments are closed.