YAEZ.DE: Studium – eine Frage des Geldes?

von Redaktion | Feb 28, 2012 | Comments Off on YAEZ.DE: Studium – eine Frage des Geldes?
 
Jugenddrehscheibe , , , ,

Was kommt nach dem Abi? Viele Schüler stellen sich diese Frage, und auch die Redaktion der Jugendzeitung yaez befasst sich damit. Doch nicht wie sonst ging es ihr dabei um Studienmöglichkeiten oder Hochschulqualitäten, sondern um eine noch viel grundlegendere Frage: “Kann ich mir ein Studium überhaupt leisten?”.


Mit einer Umfrage, bei der die Redaktion 391 Schüler befragt hat, konnte ein erstes Stimmungsbild entstehen, wie die Schüler selbst darüber denken. Wer würde den Studienort wechseln, wenn es dann günstiger wäre? Wie viele werden Bafög beantragen und wie steht es um die Attraktivität der neuen Bundesländer?
Auf ihrer Internetplattform hat yaez einen ersten Überblick über die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht. Heute (27.02.2012) erscheint im Printmagazin die gesamte Auswertung der Umfrage. Gut zu wissen, dass Schüler nicht alleine sind mit ihren Sorgen um ihre Studienfinanzierung.

Comments are closed.