JUNGE ZEITEN: Wikipedia, mein liebstes Hobby

von Redaktion | Feb 23, 2012 | Comments Off on JUNGE ZEITEN: Wikipedia, mein liebstes Hobby
 
Jugenddrehscheibe , , , ,

Jeder kennt es, jeder nutzt es, das größte Online-Lexikon der Welt, Wikipedia. Egal ob für Hausaufgaben oder für kleine alltägliche Wissenslücken, Wikipedia weiss zu (fast) jeder Frage die passende Antwort. Das Konzept: Das Wissen der Welt zusammentragen. Wer macht mit: Jeder, der möchte.


Einen dieser Autoren, die einen Großteil ihrer Freizeit opfern, um auf Wikipedia neue Artikel zu schreiben oder bestehende zu verbessern, hat die Jugendredaktion des Kölner Stadtanzeigers besucht: Tim ist erst 18, doch schon seit vier Jahren bei Wikipedia dabei. Dadurch ist er schon nach Argentinien und Polen gekommen, zu internationalen Treffen der Wikipedia-Autoren und arbeitete bereits mit großen Konzernen zusammen, für die er Einträge auf Wikipedia verfasste.


Wie Tim zu diesem ungewöhnlichen Hobby gekommen ist und was ihm an der Online-Enzyklopädie so gut gefällt, erzählt er Laura von Altrock, die daraus ein ausführliches Porträt gemacht hat.


So bekommen die anonymen Autoren Wikipedias, die uns tagtäglich mit Informationen zu den verschiedensten Themen versorgen, auch mal ein Gesicht. Und in diesem Fall sogar ein besonders junges.

Comments are closed.