JETZT.DE: Stadterkundung

von Redaktion | Jan 12, 2012 | Comments Off on JETZT.DE: Stadterkundung
 
Jugenddrehscheibe , , ,

Vielseitig, groß und manchmal unübersichtlich, so können vermutlich die meisten Städte grundsätzlich charakterisiert werden. Der weitere, persönliche Eindruck einer Stadt hingegen kann sich stark unterscheiden, je nach subjektiven Interessen und Entdeckungen, die ein jeder so beim Leben in der Stadt macht.  Es kommt eben ganz darauf an, wonach man sucht.


Das ist der Punkt, an dem der Autor Christian Helten ansetzt. Für ihn unterscheidet sich die Wahrnehmung einer Stadt vor allem darin, in welchem Alter und in welcher Lebensphase man sie erlebt. Im Artikel “Meine Stammstrecken” erzählt er auf jetzt.de aus ganz persönlicher Perspektive, wie er München kennengelernt hat, angefangen bei ersten Ausflügen in die Innenstadt als Sechstklässler, der nicht direkt in München wohnt. Damals bestand für ihn München nur aus der Gegend rund um die Fußgängerzone am Stachus. Danach wandelten sich mit zunehmendem Alter auch die Interessen des Autors, das Kennenlernen der Münchener Clubszene zum Beispiel brachte wieder neue Einblicke der Stadt zutage. Und mit dem Umzug nach München zum Studienbeginn änderte sich der Blick auf die Stadt abermals.


Wer schauen möchte, welche Eindrücke Helten im Lauf der Zeit von seiner Stadt gesammelt hat, findet den Artikel auf der Seite von jetzt.de.

Comments are closed.