FLUTER.DE: Die Niederlande – Porträt eines deutschen Nachbarlandes

von Redaktion | Oct 25, 2011 | Comments Off on FLUTER.DE: Die Niederlande – Porträt eines deutschen Nachbarlandes
 
Jugenddrehscheibe , , ,

Über Frankreich weiß man viel, auch Italien, Polen und andere Nachbarländer Deutschlands sind meist mehr im Fokus als die Niederlande, neben Belgien und Luxemburg der kleinste Staat, der an Deutschland angrenzt. Wenn die Niederlande aber doch in den Fokus einer Diskussion rückt, geht es meist um Sachen wie beispielsweise der dortige lockere Umgang mit weichen Drogen, Kulinarisches und der große politische Erfolg des Rechtspopulisten Geert Wilders.

 

Letzterem ist die Fluter-Redaktion im Rahmen ihres aktuellen Themenschwerpunkts “Nachbar Niederlande” nachgegangen. Hierbei fokussiert der Autor Tobias Müller auf möglichen Gründen, warum Geert Wilders und deren Partei “Partij voor de Vrijheid” (PVV) auch bei der Jugend des Landes beliebt ist und gewählt wird bzw. gewählt werden würde. Dabei nennt er Ergebnisse der so genannten Schülerwahlen für 12-18jährige, die in den Niederlanden immer vor den eigentlichen Wahlen stattfinden. Was ist mit der oft gepriesenen linksliberalen Haltung der Niederländer, welche politische Kultur lässt sich heute dort finden?, diesen Fragen spürt der Autor nach.

 

Neben diesem Artikel, der die aktuelle politische Situation in den Niederlanden thematisiert, bietet fluter.de noch diverse andere Artikel: Die Autoren zeichnen ein Porträt der deutsch-holländischen Beziehungen, beschäftigen sich mit der niederländischen Bloggerszene, mit Design aus den Niederlanden sowie den Problemen, denen das Land gegenübersteht aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels. Die vielen deutschen Abiturienten, die es zum Studieren ins Land zieht, sind ebenfalls ein Thema.

 

Alle Artikel zum “Nachbarn Niederlande” sind einsehbar auf der Webseite von fluter.de.

Comments are closed.