ZiSH – Das Leben nach der Schule

von Redaktion | Jul 18, 2011 | Comments Off on ZiSH – Das Leben nach der Schule
 
Jugenddrehscheibe , , ,

Phase 1: Verdrängung, Phase 2: Wut, Phase 3: Verhandeln, Phase 4: Depression, Phase 5: Akzeptanz.


Klingt irgendwie nach Trauerbewältigung, und so ist es auch gemeint. Nur hätte man dabei wohl nicht direkt auf die Trauer nach dem Ende der Schulzeit getippt. Doch darum geht es in dem Artikel “Ein langer Abschied von der Schule” der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Denn so einfach ist es eben nicht, die Schule hinter sich zu lassen und selbstbewusst ins eigene Leben zu starten. Jahrelang hat vor allem die Schule und der Gang dorthin das Leben bestimmt, mit dem Abi ist das nun vorbei und es steht einem die Welt und alle Möglichkeiten offen, wie bei den diversen Abschiedsveranstaltungen oft euphorisch gesagt wird.


Bis man diese Möglichkeiten aber wahrnimmt und Pläne für die Zukunft schmiedet, durchlebt man als Abiturient verschiedene Phasen. Diese werden von ein paar Redakteurinnen der ZiSH-Redaktion, die dieses Jahr selbst Abitur gemacht haben, beschrieben, gespickt mit den eigenen Erfahrungen der vergangenen Wochen.

Comments are closed.