SPIESSER.DE: Ein Tag ohne Energieverbrauch?

von Redaktion | Apr 4, 2011 | Comments Off on SPIESSER.DE: Ein Tag ohne Energieverbrauch?
 
Jugenddrehscheibe , ,

Spätestens seit dem Reaktorunglück in Japan ist das Thema Atomkraft und Energieversorgung wieder ganz oben auf der politischen Tagesordnung. Natürlich spielen dabei auch erneuerbare Energien und deren Ausbau eine Rolle.
Die Frage, wie Deutschland den kompletten Umstieg auf erneuerbare Energien schaffen kann und wie schnell, ist noch nicht beantwortet, macht doch der Anteil dieser Energieformen am gesamten Energieverbrauch bisher nur insgesamt 17 Prozent aus.
Eine Userin von spiesser.de, Annika, hat den Selbstversuch gewagt: Ziel dabei war es, an einem Tag nur soviel Strom zu verbrauchen, wie insgesamt an Solarenergie in Deutschland erzeugt wird. Um ihren Tagesablauf und ihren Energieverbrauch nachvollziehen zu können, führte sie genau Protokoll über ihren Tag. Muss es der Kaffee am Morgen sein? Brauche ich den Computer wirklich den ganzen Abend? Tut’s nicht auch ein kaltes Mittagessen? All diese Fragen kamen im Laufe des Tages auf und zeigten der Autorin, dass es gar nicht so einfach ist, wirklich viel Energie einzusparen.

Comments are closed.