TAUBER-ZEITUNG: Thema Einbürgerung

von Redaktion | Aug 12, 2010 | Comments Off on TAUBER-ZEITUNG: Thema Einbürgerung
 
Jugenddrehscheibe , , ,

Die Jugend Spezial-Seite der Tauber Zeitung beschäftigt sich auf ihrer wöchentlichen Seite immer mit einem speziellen Thema, dass die Jugendredakteure der Zeitung entwickeln. Dieses Mal ging es um Einbürgerung. Die Idee kam daher, dass die Autoren aus ihren Bekanntenkreisen Menschen kannten, die gerne in Deutschland eingebürgert werden würden, dies aber im Moment nicht möglich ist. Entstanden sind zwei Berichte über zwei junge Frauen, die erklären, warum sie gerne die deutsche Staatsbürgerschaft hätten und die von den Schwierigkeiten berichten, die das Leben zwischen zwei Kulturen mit sich bringt. Außerdem nahmen die Autoren Kontakt zum Landratsamt auf und ließen sich erklären, wie man die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt, was es mit dem Einbürgerungstest auf sich hat und wie das Asylrecht momentan aussieht.

Kontakt:
Alexander Eckert
a.eckert@swp.de

Comments are closed.